Donnerstag, 11. Februar 2021

Neues und Gutes aus dem Chianti: Losi aus Castelnuovo Berardenga

Bona freut sich und der Gallo Nero mag laut krähen, wenn Gutes aus dem Chianti ins Glas kommt.

Ganz im Süden des Chianti Classico, in Castelnuovo Berardenga, lebt die Familie Losi auf ihrem Weingut Querciavalle. Sie pflegt mit Leidenschaft die Tradition des Chianti in fünfter Generation seit 1870. Die Familie Losi baut naturnah und mit langer Erfahrung Reben an. Ebenso gekonnt werden diese im Keller ausgebaut.

Die Weinberge der Azienda Agricola Losi liegen zwischen 300 und 330 über Meer. Diese sind nach Süden und Südwesten ausgerichtet, was für eine optimale Reife der Trauben sorgt.

Das Weingut umfasst 50 ha Land mit Olivenbäumen und Reben. 22 ha sind mit Reben bestückt und 15 ha davon als Chianti Classico eingetragen.

Die Rebberge von Querciavalle sind sehr gut besonnt und haben ausgezeichnete Böden für den Weinbau. Die Erde ist reich an Lehm, Kalkstein und Tonmergel. Das gibt den Weinen aus Sangiovese eine wunderbare Tiefe.

Die sympathische Valeria Losi und die Weine der Familie Losi habe ich vor einiger Zeit an einer Produzentenmesse kennen gelernt. Sie haben mich damals beeindruckt und sind mir in bester Erinnerung geblieben.

Zurzeit kann ich keine Reisen machen und Messen finden nicht statt. Deshalb habe ich mit dem Weingut Kontakt aufgenommen, um diese Weine zu verkosten und als mögliche Empfehlung für Geniesser zu prüfen.

Die Weine von Losi zeichnen sich durch einen langen Ausbau aus. Entsprechend dicht und langlebig sind sie. Und so habe ich wunderbar gereifte Jahrgänge in der Degustation gehabt.

Die ausführlichen Degustationsnotizen findest Du in den nächsten Tagen hier. Und die Weine vielleicht bald bei Bona aestimare.

_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________