Mittwoch, 17. Februar 2021

Domaine Guizard - Prestige 2018 - Languedoc AOP

Den Prestige der Domaine Guizard kenne ich seit vielen Jahren. Das ist ein hervorragender Barrique-Weine mit einem ausgezeichneten Preis-Genuss Verhältnis und sehr viel Potenzial. Der Prestige aus der kleinen Top Appellation Saint-Georges-d'Orques wird nur in den sehr guten Jahren abgefüllt. Jetzt kommt der 2018er in den Genusstest:

Domaine Guizard - Prestige 2018 - Languedoc AOP - Frankreich

Die Trauben stammen aus Rebbergen mit Kies und lehmigen Untergrund und werden in bester Reife gelesen. Der Prestige ist eine Assemblage aus 80% Syrah und 20% Mourvèdre. Syrah und Mourvèdre werden während 12 Monaten separat in Barriques ausgebaut. Nach der Assemblage reift der Wein noch einmal 10 Monate in der Flasche bevor er auf den Markt kommt. Der Jahrgang 2018 bringt 14° und ist mit einem hochwertigen Korken verschlossen. Der naturnah angebaute Wein in Kleinproduktion ist "Haut Valeur Environnementale" zertifiziert. Das Weingut jetzt "Bio en conversion".

In der Farbe zeigt der Prestige ein dunkles Purpurrot mit violett-schwarzem Kern. Der Wein mit der dichten Farbe verlangt noch Reife.

Der junge Wein braucht Luft. Mit der Zeit öffnet er sich und entfaltet ein intensives Bouquet. Da sind Aromen von reifen Brombeeren, Pflaumen, Vanille, Kakao, Schokolade, ein Hauch Kräuter, rote Johannisbeeren, Himbeeren, viel Cassis. Da sind warme opulente Noten mit süsslichen Gewürzen und Kardamon in der Nase.

Dieser hochklassige Qualitätswein zeigt auch nach drei Tagen ohne Vakuum bei Zimmertemeratur keine Oxidation. Im Gegenteil. Am dritten Tag offenbart er sich voll offen, opulent und elegant. Das zeigt das grosse Reifepotenzial, das der Prestige 2018 hat.

Im Gaumen präsentiert sich ein hochklassiger Rotwein mit viel Fülle, Stoff, Extrakt und Würze. Die feinkörnigen Tannine und das Holz sind zwar gut integriert dürfen aber sehr gerne noch gut weiter reifen.

18.5/20 BAP- erst am Anfang der Trinkreife mit viel Potenzial bis 2028.

Die Weine der Domaine Guizard in der Schweiz bei Bona aestimare.
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________