Freitag, 12. Februar 2021

Grosser Pinot Noir "R" 2003 vom Weingut Baumann

Gute Weine brauchen Zeit. Und den rechten Moment. Die zweitletzte Flasche dieses Schweizer Pinot Noir hatte ich vor längerer Zeit im Glas. Damals ... ja, gut. Das Jahr 2003 war ja verwöhnt mit einem ultra-heissen Sommer. Der Pinot Noir aus Oberhallau denn auch mit stattlichen 15°. Sehr opulent. Und nun ...

... habe ich die allerletzte Flasche vom Baumann Weingut im Keller gefunden und aufgemacht. Und ich bin hin und Weg. Genossen im ganz grossen Burgunderglas - und er hält:

Baumann Weingut - Pinot Noir "R" 2003 - Oberhallau

Die Farbe zeigt ein klares, strahlendes Rubinrot mit schönen Reifenoten. Lange Kirchenfenster im Glas.

Das Bouquet offen, warm, vielschichtig. Unglaublich präsent, auch frisch mit roten Beeren, floralen Noten, ein Hauch Leder, süssliche Gewürznoten. Da mag ich immer wieder daran schnuppern.

Im Gaumen bringt dieser ausgezeichnete Blauburgunder vollmundige Frucht, ein wunderbare Harmonie, die Tannine reif und weich, das Holz wunderbar eingebunden, die Säure dezent und doch präsent, so dass der schön gereifte Wein immer noch jugendlich, frisch und elegant wirkt.

"Pinot-Kino" vom Feinsten. Kompliment an Ruedi Baumann. So gut und hochklassig kann Schweizer Wein sein.

18.5-19/20 BAP - jetzt geniessen mit Reserve - 2025.
________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________