Donnerstag, 5. Januar 2017

Montefalco Rosso - überrascht

Nach dem grossartigen Montefalco Rosso Riserva 2008 von Rocca di Fabbri im Weinclub Ybrig am umbrischen Abend im September 2016 hatte ich zwischendurch den Sagrantino 2011 vom selben Produzenten und darauf verzichtet, darüber zu berichten: einfach zu bullig und alkoholisch. Da nützt auch langes Lagern nichts.

Wein Italien Bona aestimare ch
Der Sagrantino von Rocca di Fabbri hat mit dem Jahrgang 2012 im Weinclub jedoch auch gefallen.

Liegt es am Jahrgang?

Heute wieder eine Flasche des einfachen Montefalco Rosso DOC 2012 von Rocca di Fabbri im Glas. Und?

Der Wein aus 65% Sangiovese, 15% Sagrantino und 20% Montepulciono wird während 12 Monaten im Holzfass ausgebaut. Ein strahlendes dunkles Rubinrot in der Farbe. Im Bouquet viel Pflaumen, dunkle Beeren, Zimt und andere Gewürze, Süssholz. Im Gaumen enorm dicht, kräftig. Auch hier wieder viel schwarze Beeren, Gewürznoten, Fruchtsüsse. Das ist ein Kraftpaket, das noch Jahre reifen darf. Der Wein ist gut, braucht Luft und ein kräftiges Essen. 17.5+/20 BAP - jetzt bis 2023.

Nach den diversen Verkostungen vor Ort, im Weinclub und danach meine ich, dass der Jahrgang 2012 in Umbrien in der Tat sehr gut gelungen ist. Wer kraftvolle Weine mag und Geduld hat ( ... Geduld, Freunde! ), wird sich bei der richtigen Auswahl in einigen Jahren sicher schöne Tropfen ins Glas schenken.

Weingenuss bei Bona aestimare