Montag, 9. Januar 2017

Kirchenfenster ... wie ... Kirchenfenster?

Kirchenfenster
Immer wieder schreibe ich auch einmal über Kirchenfenster.

Na ja, nicht über die in den Kirchen.

In meinen Weinbeiträgen. Wahrscheinlich hast Du das auch schön des Öftern gelesen.

Und schon lange wollte ich einmal einen kurzen und allenfalls klärenden Beitrag dazu schreiben.

Vielleicht weisst Du ja schon lange, was ich meine, wenn ich Kirchenfenster schreibe. In der Umgangssprache auch Tränen oder Bögen genannt. Der Engländer benutzt dafür den sinnigen Begriff "Legs" - eben schöne Beine.

Gute Weine Bona aestimare
Bei den "Kirchenfenstern" handelt es sich um sichtbare Strukturen, die sich beim Schwenken des Weins im Glas an der Innenwand bilden. Sie erinnern in der sichtbaren Form eben den Bögen gotischer Kirchenfenster.

Die "Kichenfenster" zeigen ein Bild der Konzentration diverser Inhaltsstoffe des Weins. Vor allem Weine mit höherem Alkoholgehalt und höherem Glyceringehalt bilden zähflüssigere und viskosere Kirchenfenster.

Die Kirchenfenster selber geben allein keinen Aufschluss über die Qualität des Weins.

www.gute-weine.ch
Natürlich zeigen sie, dass da potenziell ein gehaltvoller Wein im Glas ist.

Doch Gehalt allein genügt. Da braucht es alle anderen Qualitätsmerkmale, welche einen guten und geschmackvollen Wein ausmachen.

Gesunde Rebstöcke, das richtige Terrior, gute Arbeit im Rebberg, sorgfältige Selektion der reifen Reben und dann saubere und professionelle Arbeit im Keller.

Wenn der Wein richtig gut ist und die Farbe strahlend, dann erfreut mich auch der Anblick der schönen Kirchenfenster. Wohl bekomm's.

Weingenuss by Bona aestimare