Freitag, 6. Januar 2017

Bring allen immer guten Wein ...

Gute Chianti Schweiz Bona aestimare
... es könnt zu Deinem Vorteil sein!

(M)ein guter Leitsatz - mit dem liege ich immer richtig.

Trinke nur guten Wein. Und wenn Du Wein verschenkst: schenk niemals schlechten Wein. Denn es könnte schon einmal passieren, dass Du beim Beschenkten zu Besuch bist und er präsentiert Dir mit Stolz die geschenkte Flasche zum feinen Nachtessen. Uhhhhh!

Also übergebe immer nur feine Weine.

Ich zu Besuch bei einem lieben Freund und tatsächlich hat er eine offene Flasche, die er vor Jahren von mir erhalten hat. Der Jahrgang längst ausverkauft und weg. Der Wein:

Mannucci Droandi - Chianti Colli Aretini DOC 2008 - Toscana - Italien

Erstaunlich, wie sich dieser an sich einfache Chianti schön gehalten und gut entwickelt hat. Eigentlich ist er jetzt in einer ganz schönen Genussphase. Frisch abgefüllt zeigt er sich recht rustikal. Die Reife tut allen Weinen von Mannucci Droandi gut. Das erlebe ich immer wieder bei den letzten Trouvaillen, die ich noch im Keller habe.

Der Colli Aretini 2008 mit einem dunklen Granatrot. Das Bouquet kraftvoll, Kirschen, Gewürze, Terroir, Spätsommernoten. Im Gaumen kräftig mit schön eingebundenen Tanninen.

Dieser einfache und schöne Chianti mag ein gutes Essen begleiten und der 08er hat immer noch weiteres Potenzial. 17.5/20 BAP - jetzt bis 2020.

Kein Wunder dass Gambero Rosso diesem Wein immer wieder zwei Gläser als Auszeichnung gibt. Bravo Roberto!

Ein paar schön gereifte Weine von Mannucci Droandi in der Schweiz:

Weingenuss by Bona aestimare