Dienstag, 10. Januar 2017

Ein guter 96er - und lieber bald geniessen

Freunde, Ihr wisst es schon. Bona liebt reife Weine. Liegen lassen zahlt sich wohl oft  auch aus.

Bordeaux Schweiz Bona aestimare ch
Nicht bei jedem Wein.

Nicht immer, klar.

Manchmal öffen und geniessen - heute im Glas:

Château Monbrison 1996 - Margaux AOC - Bordeaux - Frankreich

In der Farbe ein recht dunkles Purpurrot. Da sieht man keine Alterungstendenzen. Das Bouquet öffnet sich schnell und zeigt doch Reifenoten. Ein schöner Margaux mit typischen Bordeauxnoten. Cassis, ein Hauch Minze, schöne Fruchtsüsse, rund balanciert. Der Wein gefällt mit einer Eleganz. Doch ist er in einer fortgeschrittenen Reife. Kein Langläufer und auch keiner der noch Stundenlang Luft braucht. 17.5/20 BAP - jetzt geniessen bis 2018. Lange lagern bringt da nichts mehr.

Bordeaux auch bei Bona aestimare