Donnerstag, 26. Januar 2017

Château Cambon la Pelouse 2004 - auch gut

Manchmal gönne ich mir die kleinen Freuden ... und eine kleine Flasche:

Château Cambon la Pelouse ist eine durchaus eine interessante Domaine im Bordaux mit einer Qualität, die ich gerne geniesse. Heute im Glas:

Château Cambon la Pelouse 2004 - Cru Bourgeois - Haut-Médoc AOC - Bordeaux

Bordeaux Schweiz Bona aestimare ch
Etwas untypisch für die linke Flussseite ist Cambon la Pelouse. Der Rebberg ist mit rund 50% Merlot, 36% Cabernet Sauvignon, 12% Cabernet Franc und 2% Petit Verdot bestückt. Schon eher rechte Flusseite - St. Emilion. Der Wein zu 40% in neuen Barriques ausgebaut, 50% in Zweitbelegung und 10% im grossen Holzfass. Der Cru Bourgeois wird während 12 - 15 Monaten im Holz verfeinert - gekonnter Ausbau.

Der 04er aus der halben Flasche. Halbe Flaschen reifen in der Regel etwas schneller als die ganzen. Wie er sich wohl präsentiert?

Die Farbe ein dunkles, strahlendes Purpurrot. Jugendlich, jung. Das Bouquet zeigt sich schön mit Cassis, schwarzen Beeren, ein Hauch Vanille, etwas Tabaknoten. Gefällt. Im Gaumen Bordeaux Cru Bourgeois - ein toller "Bürgerwein". Dicht, vollmundig, feinkernige Tannine, eine schöne Frucht. Kein grosser Wein - jedoch ein ganz toller Preis-Genusswein. Die Weine von Cambon la Pelouse sind zuverlässige Klassiker zu einem guten Preis. Für mich noch auf der jungen Seite. Die Kiste sollte einen Sticker erhalten: Liegen lassen! Wird noch besser.

17-17.5/20 BAP - jetzt mit Potenzial bis 2025.

Gute Bordeaux Weine bei Bona aestimare

Weingenuss by Bona aestimare