Donnerstag, 28. Juli 2016

Heute wieder einmal Bürgerwein - da bin ich gerne Bürger

Bordeaux Bona aestimare
Die Weine von Bordeaux wurden 1855 nach den damals best bezahlten Weine in die Grand Cru Classé Ordnung aufgenommen. Und die weniger hoch dotierten wurden immerhin eingestuft als: Cru Bourgeois - Wein für die gehobenen Bürger.

Zu denen gehört Château d'Agassac, ein unglaublich hübsches, zierliches Wasserschloss - märchenhaft.

Und ein immer wieder betörender Wein in einer ganz tollen Preisklasse - nix Bordooo ist teuer. Wirklich ein schöner Wert. Und natürlich verbunden mit ein wenig Geduld, Freunde. Heute aus der kleinen, halben Flasche:

Château d'Agassac 2002 - Cru Bourgeois - Haut-Médoc - Bordeaux - Frankreich


Bordeaux Bona aestimare
Im Kern immer noch Purpurrot. Gegen aussen ein helleres Granatrot. Zeigt wenig Reife in der Farbe. Das Bouquet kräftig, etwas rustikal. Und jung. Holunderbeeren, etwas Brombeeren, Lakritze, Cassis, dunkle Noten, ein Hauch Teer. Tief und jugendlich. Im Gaumen ebenfalls noch jung mit viel schwarzer Frucht. Wieder Holdunder, Cassis, Lakritze, eine schöne Fruchtsüsse balanciert mit einer stützenden, frischen Säure. Recht lang im Abgang. Macht Freude hat aber noch enorm Potenzial für Finesse mit mehr Reife. Aus der kleinen Flasche jetzt 17.5+ und legt sicher noch zu: 18/20 BAP - 2018 bis 2025.

Weingenuss by Bona aestimare