Sonntag, 10. Juli 2016

Google nervt - suche Eucaliptus - finde Eucaliptus!

Ganz tolle Weine kommen vom Weingut Eucaliptus aus der trendigen Top-Region Bolgheri mit den bekannten Namen wie Ornellaia, Sassicaia, Guado al Tasso.

Eucaliptus Dario di Vaira
Gehe also hin und suche Eucaliptus in Google. Was fragt Google? Suchst Du Eucalyptus? Nein, nein und nochmals nein! Ich will ganz einfach Eucaliptus, nur Eucaliptus.

Und wenn Du Eucaliptus findest: dann findest Du die hervorragenden Weine des sympathischen, jungen engagierten Weinmachers Dario di Vaira aus einem Nachbarweingut von Ornellaia in der DOC Bolgheri. Eine Genussentdeckung. Versprochen!

Anfang März 2016 hatte ich das Fassmuster des neuen Vermentino im Test. Gut. Doch, sehr gut. Jung, sehr jung. Darf noch ruhen. Also ein paar Flaschen importiert und zur Seite gelegt. Heute im Glas und in der Nachdegustation:

Eucaliptus Bolgheri Bona aestimare
Eucaliptus - Vermentino 2015 - Bolgheri DOC - Italien

In der Farbe ein klares, helles Strohgelb. Im Bouquet eine schöne Frische, Süsse versprechend, etwas Zitrusfrucht, florale Noten und mediterrane Kräuter. Im Gaumen eine schöne Balance von Fruchtsüsse mit einer guten Struktur und angenehmen, frischen Säure. Der Wein ist recht voll und dicht und mag als Esswein gut gefallen. Der Vermentino ist zugänglich und jetzt schon schön zu trinken wird aber mit zusätzlicher Lagerung noch runder und schöner. 17.5+/20 BAP - jetzt bis 2018. Bravo Dario - Complimenti.

Weingenuss by Bona aestimare