Mittwoch, 20. Juli 2016

Macht Freude - Chardonnay aus dem Piemont

Heisse Sommertage - kühler Weisswein, ein wenig vom Piemont träumen. Durchaus eine schöne Kombination.

Er macht schon gute Weissweine, dieser Bruno Giachino von Cadia. Weiss ich. Ich mag seinen Sauvignon Blanc sehr und auch seinen Langhe Arneis. Und heute im Glas:

Cadia - Chardonnay 2014 "Avni" - Langhe - Piemont - Italien

Cadia Schweiz Bona aestimare ch
Ein goldenes Gelb strahlt im grossen Burgunderglas.

Das Bouquet frisch mit Noten vom Ausbau im Barrique während sechs Monaten. Neues Holz mit Zitrusnoten, erfrischend, Vanille, Banane und florale Noten.

Im Gaumen füllig, dicht und wieder eine schöne Frische mit Zitrusfrucht, mineralischen Noten und Vanille. Aufgrund des durchaus prägnanten Holzeinsatzes würde ich den Wein nicht zu lange lagern sondern mit möglichst viel Frucht trinken.

Ein vollmundiger Chardonnay, der mit seiner Frische den Gaumen an den Sommertage erfreut. 17-17.5/20 BAP - jetzt bis 2018.

Wer auch Sommergenuss will. Ein paar Flaschen der Weissweine von Cadia lagern noch im Keller von Bona aestimare