Mittwoch, 27. Juli 2016

Ku & Ku in bombastischer Form

Ku - steht einmal für Kuonen, Gregor Kuonen. Ku - steht hier auch für Kunst.

Gregor Kuonen Bona aestimare
A.F. Kuonen hat sich selber zum 50. Geburtstag eine AOC Valais 2003 in einer bombstischen Flasche mit Künstleretikette abfüllen lassen. Lange hat das Kunstwerk bei mir im Keller geruht. Heute im Glas:

Gregor Kuonen - Collection 2003 - AOC Valais

Die Flasche - eine Granate süditalienischen Formats,nur noch wuchtiger - auch leer weit über ein Kilo schwer. Gewichtheben ist angesagt. Die Etikette von K. Walden mit viel Silber, Gold und bunten Farben in sehr ansprechender Kunst gestaltet. Gefällt.

Und der Inhalt nach dreizehn Jahren?

Der Wein geheimnisvoll deklariert als "Assemblage von edlen Traubensorten im Einfass ausgebaut". Das lässt uns ahnen, dass verschiedene der von Gregor Kuonen angebauten Reben hier kunstvoll assembliert wurden. Ich schätze Pinot Noir, Syrah, Humagne Rouge dürften diesem dichten Tropfen zugeteilt worden sein. Die Farbe recht dunkel, Purpurrot. Die Nase fruchtig, rote und schwarze Beeren, Kirschen, etwas Kaffee und Caramelnoten. Im Gaumen immer noch viel Stoff, gereiftes Fruchtextrakt, Pflaumen, wieder schwarze Beeren, ein Hauch Pfeffer- und Gewürznoten.

Schott Zwiesel
Das kleine Geheimnis um ältere, reife Weine?

Ich nehme die Colllection 2003 von Gregor Kuonen im kleinen 404 Vina Glas von Schott Zwiesel. Da hält auch ein älterer Schweizer Wein die Kraft.

Gefällt, diese Wein-Kunst: 17.5-18/20 BAP - jetzt geniessen bis 2018.

Aktuelle Weine und Jahrgänge von Gregor Kuonen und die sehr guten Vina Gläser von Schott Zwiesel erhältlich bei www.gute-weine.ch

Weingenuss by  Bona aestimare