Dienstag, 19. Juli 2016

Etna - Vulkan!

Immer wieder einmal sprechen Weinfreunde über vulkanische Weine. Die Einen wissen genau, was damit gemeint ist. Die Andern rätseln. Ich liebe Weine aus Trauben von vulkanischen Böden. Die Weissen aus hohen Lagen mit mineralischer Frische. Die Roten dicht und bitte möglichst gereift.

Vulkan - wie schmeckt das? Heute im Glas vom Ätna aus Sizilien:

Azienda Falcone - Aitho 2014 - Etna DOC - Italien

www.gute-weine.ch   www.bona-aestimare.ch
Wer in Sizilien nur dunkelste Weine vermutet liegt falsch. In der Farbe würde der Wein aus der autothonchen Traube Nerello Mascalese in einer Blinddegustation eher als Pinot Noir oder Nebbiolo durchgehen. Die Reben wachsen auf 900 Meter über Meer am sizilianischen Ätna-Vulkan. Die Farbe zeigt ein helles, klares Grantrot mit schönen Kirchenfenstern. Im Bouquet recht erdig, trocken, ein wenig rote Beeren und rote Kirschen, süssliche florale Noten, etwas Nelkengewürz, trockenes Holz und Süssholz. Im Gaumen dieser unendlich schöne erdig, vulkanische Geschmack. Nichts für Fruchttrinker. Da kommen schwarze Lavanoten in den Gaumen mit viel Tannin, Rauch- und Teernoten. Ja, so schmeckt Wein von vulkanischer Erde - ein Paradebeispiel. Trotz der Dichte und Wucht bringt der Wein auch Frische aus dem Süden wohl aufgrund der schönen Höhenlage der Rebberge. Zugegeben: nicht jedermann's - jederfrau's Geschmack. Und jung. Definitiv zu jung. Dieser Wein ist toll und wird Weinkennern in ein paar Jahren richtig Freude machen. 18/20 BAP - 2017 bis 2025.

An einer Produzentenmesse in der Schweiz habe ich den Produzenten und seine Weine kürzlich entdeckt. In der Schweiz leider (noch) nicht erhältlich. Eine Flasche genossen ...

Weingenuss by Bona aestimare

P.S. Vulkanische Weine sind gut und spannend, zu entdecken. Der übernachste Anlass im Weinclub Ybrig ist der Traubensorte Aglianico gewidmet. Mehr zum Anlass am Freitag, 26. August 2016: Aglianico - der Barolo des Südens.