Montag, 1. August 2016

Weinhof Kobler - guter Wein ist verführerisch

Den Armin Kobler vom Weinhof Kobler habe ich vor kurzer Zeit einmal kennen gelernt. Freundlich, humorvoll, durchweg sympathisch, vielleicht etwas schräg mit ein paar Ideen im Auftritt, und wie er selbst vermerkt, auf jeden Fall auch eine weinbauliche Provokation.

Auf die Gefahr hin, dass mich eine Welle emanzipatorischer Empörung trifft: ich mag den Mann und seine Kunst. Ja, guter Wein ist Kunst und "Guter Wein ist verführerisch" - wie das Bild im Internet heisst.

Auch seine Schlagzeile auf der Homepage passt dazu: Der Betrieb ohne Tradition. Ein junger Betrieb. Armin hat erst 2006 begonnen, seine eigenen Weine auszubauen. Getroffen habe ich ihn an einer Produzentenausstellung in Zürich. Und seine Weine haben mir gut gefallen. Ich probiere nach. Heute im Glas:

Weinhof Armin Kobler - Ogeaner Chardonnay 2015 - Südtirol DOC - Italien

Weine Südtirol Bona aestimare
In der Tat auch verführerisch, dieser Chardonnay. Im grossen Burgunderglas mit einem strahlenden, leuchtendem Gelb. Das Bouquet Chardonnay-typisch, viel Banane, florale Noten, süsse Blüten, goldene Äpfel. Im Gaumen voll, saftig und dicht. Einerseits Schmelz und doch eine mineralische Frische. Recht süsse Frucht, schmeichelhaft, aber auch ein Esswein. Gefällt sehr gut. Ein Paradebeispiel für einen guten Wein aus dem Südtirol. 17.5-18/20 BAP - jetzt geniessen bis 2018.

Durchaus ansprechend, modern und orginell auch das Etikett. Auf jeder Flasche ist der entsprechende Rebberg schematisch angezeigt und abgebildet.

Weinhof Kolber - Teil 1: die weiteren Weine in der Probe folgen.

Gute Weine aus dem Südtirol von Bona aestimare