Donnerstag, 7. Juli 2016

Volnay 1er Cru - Burgunder vom Feinsten

Man gönnt sich ja sonst nichts! Aber ...

... Burgund ist in der Regel oft etwas für erfahrenere Weinliebhaber. Nicht immer ganz einfach zu verstehen.

Régis Rossignol Bona aestimare
Nicht immer die süsslich zugängliche Variante des Pinot Noir. Nicht immer einfach einzuschätzen in der Trinkreife. Und oft staune ich. und allenfalls auch weniger Erfahrene, über die Preise, die dann noch für solche Weine verlangt werden, die oft kaum verstanden werden, mindestens im Moment.

Für heute wieder einmal im Glas ein Burgunder, der die obigen Vorurteile alle Lügen straft. Nicht simpel, recht komplex und trotzdem ein zugänglicher schönerTrinkfluss und Burgundergenuss mit seidiger Finesse in einer wunderbaren Reifephase.

Was der Gründer der Domaine Régis Rossignol-Chagarnier hier in die Flasche gebracht hat ist schon erstaunlich. Wenn er so zufrieden drein schaut, hat das seinen Grund und ist in diesem Fall auch mehr als verdient.

Volnay 1er Cru 2008 - Régis Rossignol-Changarnier - Côte d'Or - Frankreich

Gute Weine - www.gute-weine.ch
Wieder einmal der Moment, in dem ich gerne noch einmal ein Glas nachschenke ... und noch eins oder zwei.

In der Farbe ein schönes Rubinrot. Leuchtend, etwas hellerer Rand, keine Alterserscheinung, frisch, jung. In der Nase ein warmes, angenehmes Bouquet. Herbstnoten, trockenes Heu, Himbeernoten, rote Johannisbeeren, vielschichtig. Lädt ein, immer wieder zu schnuppern. Im Gaumen auch wieder diese spätsommerliche Wärme mit einer angenehmen Vollmundigkeit. Eine tolle Würze mit roten Johannisbeeren, etwas Himbeeren, leicht würzig, ein Hauch pfeffrige Noten. Die Gerbstoffe sind da, weich und sehr schön eingebunden. Einfach ein tolles Burgundererlebnis. 18+/20 BAP - jetzt geniessen bis 2020.

Wer das Erlebnis zum Genusspreis auch erleben möchte:

Weingenuss by Bona aestimare