Cave La Rodeline - Weine mit Passion aus dem Wallis ... das Weingut aus Fully und deren Weine habe ich kennen und schätzen gelernt.
Ich habe eine ganze Serie der Weine von dieser kleinen Kellerei degustiert. Alle überzeugen mit guter Qualität. Alle Weine sind sauber, gradlinig, qualitativ gut vinifiziert und gefallen. Einige
sind sehr gut, ein paar mögen begeistern.
Heute in der Degustation:
Cave La Rodeline - Cornalin 2019 – Combe d’Enfer Fully – AOC Valais
Der Terrassen der Lage Combe d’Enfer sind steil und einzigartig mit einem trockenen heissen Mikro-Klima. Sie zählt zu den besten Lagen von Fully mit Böden mit einem Anteil an Gneis.
Der
Ausbau des Cornalin erfolgt im Stahltank. Der Wein wird unfiltriert abgefüllt
und kann ein leichtes Depot haben. Allenfalls dekantieren.
Die
Farbe zeigt ein dichtes Purpurrot mit dunklem Kern.
Das Bouquet ist offen mit warmen Noten, vielschichtig und komplex. Da zeigt sich viel Würze, dunkle florale Aromen, violetter Sommerflieder, Lebkuchen, süssliche Gewürze, Kaminnoten.
Im
Gaumen präsentiert sich ein sehr würziger Rotwein mit viel Cassis, Lakritze.
Der Cornalin ist mineralisch mit pfeffrigen Noten.
Den Rotwein habe ich im grossen Burgunderglas degustiert. Auch nach zwei Tagen zeigt er keine Oxidation. Er hat mit der Luft sogar zugelegt. Dieser Wein ist ähnlich wie ein guter Roter aus dem Piemont. Ein wenig noch ruhen lassen vor dem Genuss.
17.5+/20 BAP – am Anfang der Trinkreife bis 2028.
In
den nächsten Tagen kannst Du hier die Degustationsnotizen zu weiteren ausgezeichneten und charaktervollen Weinen von Cave La
Rodeline lesen.
Weinselektionen by
Bona aestimare
_______________________________________________________________________________