Donnerstag, 13. Mai 2021

Cave La Rodeline - Weine mit Passion aus dem Wallis

Vor einiger Zeit bin ich über einen Wein-Freund mit Yvon Roduit von Cave La Rodeline aus dem Wallis in Kontakt gekommen ... und habe das Weingut aus Fully und die Weine kennen und schätzen gelernt.

Cave La Rodeline, das sind Yvon und Claudine Roduit. Das Paar ist engagiert für ausgezeichnete Weine unterwegs mit klar verteilten Prioritäten: Claudine im Rebberg und Yvon im modernen Keller.

Sie besitzen rund sechs Hektaren an verschiedenen Lagen. Ihr Anliegen ist es, Weine möglichst naturnah anzubauen. Sie sind in der Umstellung, ihre Parzellen biologisch und biodynamisch zu bewirtschaften.

Das kleine Familiengut ist auf zwei Anbaugebiete verteilt. Da sind die Weinberge mit den kristallinen Böden von Fully und diejenigen in Leytron mit Kalk- und Schieferböden. Die einheimischen Rebsorten stehen hier an erster Stelle, ebenso wie die Variationen von Weinen aus typischen, ursprünglichen Terroirs. Weine mit Herz und Wurzeln.

Rodeline - Combe d'Enfer

In den einzelnen Rebbergen entstehen Weine mit individuellem Charakter. Der Anbau der einzelnen Rebsorten wurde nach den Böden und der Ausrichtung ausgesucht. Die einzelnen kleinen Lagen:

La Combe d'Enver mit 0.7 ha - diese extreme und  einmalige Steillage fordert die Winzer. Hier werden Cornalin, Humagne Rouge, Merlot und Paien - Heida angebaut.

Les Epalins - dieser Rebberg mit 0.7 ha hat Kiesböden hat eine Ausrichtung nach Süden und Südwesten. Hier wurden der Syrah und Petite Arvine angepflanzt.

Raffort mit 1 ha - terrassierte Rebberge mit Süd-Ost-Ausrichtung. Die Böden haben Anteile von Gneis und Granit, Kieselsteinen und Loess. Hier wurde der Humagne Blanc angepflanzt.

Les Claives mit  ha - hat terrassierte Rebberge mit voller Südausrichtung. Die Böden mit Sand, Kies und Löss. An den Steillagen kann die Temperatur in heissen Jahren auf über 40° ansteigen. Die Rebberge sind traditionell für Petite Arvine und Marsanne geeignet.

Plamont - mit 1 ha an terrassierten Rebbergen mit einer Höhe von 600 bis 680 Meter. Die Böden mit Anteilen an Loess bringen mineralische Weine hervor.
 
 
In den nächsten Tagen kannst Du hier die Degustationsnotizen zu den einzelnen ausgezeichneten und charaktervollen Weinen von Cave La Rodeline lesen.

Diese guten Weine von Cave La Rodeline erhältst Du auch bei Bona aestimare.
________________________________________________________________________________


Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________