Freitag, 18. Juni 2021

Bodegas Alvides - Vendimia Seleccionada Reserva 2016 - Ribera del Duero DO - Spanien

Die Weine aus Spanien gehören zu den Lieblingen der Schweizer. Tempranillo und Ribera del Duero ganz besonders.

Die Weine der Bodegas Alvides habe ich kürzlich alle degustiert. Diese gefallen und überzeugen in Qualität und Preis. Heute in der Degustation:

Bodegas Alvides - Vendimia Seleccionada Reserva 2016 - Ribera del Duero DO - Spanien

Die Trauben für diesen reinsortigen Tempranillo stammen von über 50-jährigen alten Reben. Die Weinberge sind auf 920 Meter über Meer. Die Böden haben Schluff und Lehm mit Anteil an Kieselsteinen. Das kontinentale Klima  auf dieser Höhe bringt heisse Tage und kühle Nächte. Durch die Temperatur-unterschiede zwischen Tag und Nacht erhalten diese fruchtigen Weine auch Frische.

Die voll ausgereiften Trauben werden bereits im Rebberg selektioniert und von Hand in kleinen Gefässen von 15 kg geerntet. Auf dem Sortiertisch werden die Trauben noch einmal geprüft und verlesen. Die Gärung erfolgt im Barrique..

Der Wein wird während 18 Monaten in neuen Barriques aus 75% französischer und 25% amerikanischer Eiche ausgebaut. Anschliessend reift die Reserva noch einmal 12 Monate in der Flasche.

Die Farbe zeigt ein dichtes Purpurrot mit dunklem Kern und hellerem Rand.

Dieses Bouquet ist umwerfend ... wow! Da kommt die für mich perfekte Mischung von elegantem Holz mit feinen Röstnoten gepaart mit eleganter Frucht einher. Da könnte man einfach erst einmal minutenlang daran schnuppern. Ein wunderbare Tempranillo-Frucht mit schwarzen Kirschen, reifen Brombeeren, Zimt und süsslichen Gewürznoten.

Im Gaumen präsentiert sich diese Reserva unglaublich vollmundig mit ausgezeichneter Frucht. Das ist ein grosser, sehr eleganter Ribera del Duero mit feinkörnigen, geschliffenen Tanninen.

Von einem grossen Wein im Top Jahrgang ... eine kleine Produktion: nur 7'500 Flaschen.

18.5/20 BAP - jetzt bis 2025.

Die ausgezeichneten Weine der Bodegas Alvides in der Schweiz bei Bona aestimare.

________________________________________________________________________________


Weinselektionen by

Bona aestimare

_______________________________________________________________________________