Die Weine aus Spanien gehören zu den Lieblingen der Schweizer. Tempranillo und Ribera del Duero ganz besonders.
Die Weine der Bodegas Alvides habe ich kürzlich alle degustiert. Diese gefallen und überzeugen in Qualität und Preis. Heute:
Bodegas Alvides - Roble 2019 - Ribera del Duero DO - Spanien
Die Trauben für diesen reinsortigen Tempranillo stammen von rund 15-jährigen Reben. Die Weinberge sind auf 840 Meter über Meer mit süd- süd-östlicher Ausrichtung. Die Böden haben Schluff und Lehm. Das Klima bringt heisse Tage und kühle Nächte. Durch die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht erhalten diese fruchtigen Weine auch Frische.
Die voll ausgereiften Trauben werden bereits im Rebberg selektioniert und von Hand geerntet. Der Wein wird während 6 bis 8 Monaten in Barriques aus 75% französischer und 25% amerikanischer Eiche ausgebaut.
Die Farbe zeigt ein dichtes Purpurrot mit jugendlich violettem Kern und Rändern.
Das Bouquet ist offen und bringt viel wunderbare Ribera Frucht in die Nase. Viel schwarze und rote Beeren, mediterrane Kräuter, süssliche Gewürznoten. Eine Freude, immer wieder daran zu schnuppern.
Im Gaumen präsentiert sich der Roble vollmundig, rund und wieder mit viel Frucht von reifen schwarzen Beeren, schwarze Kirschen, süssliche Gewürze. Das ist ein wunderbarer, harmonischer Trinkgenuss schon in der jugendlichen Phase. Der Wein hält sich offen über Tage in bester Verfassung.
Der Roble ist schmeichlerisch und ein toller und sehr preiswerter Ribera del Duero für alle Tage.
17.5/20 BAP - jetzt bis 2024.
Die ausgezeichneten Weine der Bodegas Alvides in der Schweiz bei Bona aestimare.
Weinselektionen by
Bona aestimare
_______________________________________________________________________________