Cave La Rodeline - Weine mit Passion aus dem Wallis ... das Weingut aus Fully und deren Weine habe ich kennen und schätzen gelernt.
Ich habe eine ganze Serie der Weine von dieser kleinen Kellerei degustiert. Alle überzeugen mit guter Qualität. Alle Weine sind sauber, gradlinig, qualitativ gut vinifiziert und gefallen. Einige sind sehr gut, ein paar mögen begeistern. Heute in der Degustation:
Cave La Rodeline - Blanc d’Y 2018 – Cépage Rhodaniens – Fully - Valais AOC
Vorab - da kommt ein grosser Wein ins Glas im Stil eines französischen Weissweins aus dem Rhonetal.
Die Assemblage ist 50 % Marsanne und 50 % Roussanne von sehr alten Reben. Die Rebstöcke haben ein Alter von 50 Jahren. Der Ertrag ist sehr gering mit 500 bis 600 gr/m2. Die voll ausgereiften Trauben wurden mit 95° Oechsle gelesen.
Der Most wurde in neuen Barrique vergoren. Yvon Roduit hat auf den BSA verzichtet, um die Frische des Weines zu erhalten.
Die Farbe zeigt ein dichtes strahlendes Hellgelb, viskos, mit schönen Kirchenfenstern.
Das Bouquet ist offen, breit, opulent mit schöner Frucht und warmen Aromen mit dezenten Röstnoten und Vanille des gelungenen Holzausbaus.
Im Gaumen bringt der Blanc d'Y viel Frucht mit einer angenehmen und guten Säurestruktur. Wieder sehr schöne Vanillenoten und tolle Barrique Aromen in der richtigen Balance. Dieser vollmundige Weisswein hat eine wunderbare Tiefe und Länge und endet mit einem langen Nachhall.
Im grossen Burgunderglas bei etwas wärmerer Temperatur geniessen. Da entfalten sich die Aromen wunderschön. Ein grosser Wein für spezielle Momente.
18.5-19/20 BAP – am Anfang der Trinkreife bis 2027.
In
den nächsten Tagen kannst Du hier die Degustationsnotizen zu weiteren ausgezeichneten und charaktervollen Weinen von Cave La
Rodeline lesen.
Weinselektionen by
Bona aestimare
_______________________________________________________________________________