Dienstag, 22. Juni 2021

Cave La Rodeline - Rouge d’Y 2018 – Cépage Rhodaniens – Fully - AOC Valais

Cave La Rodeline - Weine mit Passion aus dem Wallis ... das Weingut aus Fully und deren Weine habe ich kennen und schätzen gelernt.

Ich habe eine ganze Serie der Weine von dieser kleinen Kellerei degustiert. Alle überzeugen mit guter Qualität. Alle Weine sind sauber, gradlinig, qualitativ gut vinifiziert und gefallen. Einige sind sehr gut, ein paar mögen begeistern. Heute in der Degustation:

Cave La Rodeline -  Rouge d’Y 2018 – Cépage Rhodaniens – Fully - Valais AOC

Yvon Roduit war vor über 40 Jahren der erste Winzer, der im Wallis Syrah angebaut hat. Mittlerweile stecken da viel Erfahrung und alte Rebstöcke dahinter. Und der Rouge d'Y ist ein Syrah von Format schon fast in der Machart und im Stil eines Syrah aus dem Rhonetal.
 
Der Rouge d'Y wird aus einer Selektion der besten Trauben von den alten Rebstöcken gemacht. Der reinsortige Syrah wird während 18 Monaten im 300 Liter Barrique ausgebaut - davon 12 Monate in neuem Holz.

Der "Engelwein" - Verlust durch Verdunsten - wird mit Cornalin aufgefüllt. Der Wein wird nur vorfiltriert. Eine ausgewählte Kleinproduktion von internationalem Format mit gerade einmal rund 800 Flaschen.

Die Farbe zeigt ein tiefes Purpurrot mit violett-schwarzem Kern und schönen Kirchenfenstern.

Das Bouquet ist offen, präsent und komplex. Da finden sich würzige Noten mit schwarzbeeriger Frucht, viel Cassis, dezente Holznoten, rote Johannisbeeren, süssliche Gewürze. Wunderbar.

Im Gaumen präsentiert isch der Rouge d'Y wieder würzig, mit pfeffrige Syrah Noten. Ein wunderschönes Aromenspiel mit Cassis, Brombeeren, Lakritze, Gewürznoten. Der ausgezeichnete Rotwein hat eine gute Säurestruktur, präsente aber feinkörnige Tannine uns das Holz ist gut eingebunden. Das ist ein grosser Wein mit viel Potenzial.

18.5/20 BAP – am Anfang der Trinkreife bis 2030.

In den nächsten Tagen kannst Du hier die Degustationsnotizen zu weiteren ausgezeichneten und charaktervollen Weinen von Cave La Rodeline lesen.

Diese guten Weine von Cave La Rodeline erhältst Du auch bei Bona aestimare.
________________________________________________________________________________


Weinselektionen by

Bona aestimare

_______________________________________________________________________________