Donnerstag, 17. Juni 2021

Cave La Rodeline - Syrah 2018 - La Serine Fully - Valais AOC

Cave La Rodeline - Weine mit Passion aus dem Wallis ... das Weingut aus Fully und deren Weine habe ich kennen und schätzen gelernt.

Ich habe eine ganze Serie der Weine von dieser kleinen Kellerei degustiert. Alle überzeugen mit guter Qualität. Alle Weine sind sauber, gradlinig, qualitativ gut vinifiziert und gefallen. Einige sind sehr gut, ein paar mögen begeistern. Heute in der Degustation:

Cave La Rodeline - Syrah 2018 - La Serine - Fully - Valais AOC

Vor über 40 Jahren war Yvon Roduit der erste Winzer, der im Wallis Cornalin und Syrah angebaut hat. Da steckt mittlerweile viel Erfahrung dahinter ... und ein ausgezeichneter Syrah.

Der Rebberg mit den Syrah-Rebstöcken liegt auf 500 Meter über Meer. Die Reben sind mehr als 40  Jahre alt. Der Ertrag wird mit 4-5 dl pro m2 sehr tief gehalten. Die Trauben werden von Hand gelesen. Der Saft wird mit langer Standzeit auf der Maische und anschliessend im Stahltank vergoren. Der Ausbau erfolgt während 12 bis 18 Monaten im 300 Liter Barrique.

Der Syrah aus dem Barrique wird nur vorfiltriert und ohne Schönung abgefüllt. Da kann sich etwas Weinstein oder Bodensatz bilden. Eine Karaffe bringt Luft und den Wein ohne Depot ins Glas.

Die Farbe zeigt ein tiefes Purpurrot mit dunklem violett-schwarzem Kern.

Das Bouquet ist offen und opulent. Das findet sich ein Aromenstrauss mit Brombeeren, Pfeffer, süssliche Gewürznoten, ein Hauch Mahagoni, Vanille, Schokolade. Eine Freude, immer wieder daran zu riechen.

Im Gaumen präsentiert sich ein unglaubliches Kraftpaket, jung, würzig, wieder mit Brombeeren, süssliche Gewürznoten, Zimt. Die Tannine sind recht feinkörnig und geschliffen.

Mit nur 13.5° Volumen ist das ein durchaus sehr eleganter Syrah - ganz toll gelungen.

Der La Serine ist ein noch sehr junger Rotwein, der Luft braucht. Ein paar Stunden vorher öffnen tut ihm gut oder ab in die Karaffe mit dem feinen Tropfen.

18.5/20 BAP – am Anfang der Trinkreife bis 2028

In den nächsten Tagen kannst Du hier die Degustationsnotizen zu weiteren ausgezeichneten und charaktervollen Weinen von Cave La Rodeline lesen.

Diese guten Weine von Cave La Rodeline erhältst Du auch bei Bona aestimare.
________________________________________________________________________________


Weinselektionen by

Bona aestimare

_______________________________________________________________________________