Cave La Rodeline - Weine mit Passion aus dem Wallis ... das Weingut aus Fully und deren Weine habe ich kennen und schätzen gelernt.
Ich habe eine ganze Serie der Weine von dieser kleinen Kellerei degustiert. Alle überzeugen mit guter Qualität. Alle Weine sind sauber, gradlinig, qualitativ gut vinifiziert und gefallen. Einige sind sehr gut, ein paar mögen begeistern. Heute in der Degustation:
Cave La Rodeline - Syrah 2018 - La Serine - Fully - Valais AOC
Der
Rebberg mit den Syrah-Rebstöcken liegt auf 500 Meter über Meer. Die Reben sind mehr als 40 Jahre alt. Der Ertrag wird mit 4-5 dl pro m2
sehr tief gehalten. Die Trauben werden von Hand gelesen. Der Saft wird mit
langer Standzeit auf der Maische und anschliessend im Stahltank vergoren. Der
Ausbau erfolgt während 12 bis 18 Monaten im 300 Liter Barrique.
Der Syrah aus dem Barrique wird nur vorfiltriert und ohne Schönung abgefüllt. Da kann sich etwas Weinstein oder Bodensatz bilden. Eine Karaffe bringt Luft und den Wein ohne Depot ins Glas.
Das
Bouquet ist offen und opulent. Das findet sich ein Aromenstrauss mit Brombeeren, Pfeffer, süssliche Gewürznoten, ein Hauch Mahagoni, Vanille, Schokolade. Eine Freude, immer wieder daran zu riechen.
Im Gaumen präsentiert sich ein unglaubliches Kraftpaket, jung, würzig, wieder mit Brombeeren, süssliche Gewürznoten, Zimt. Die Tannine sind recht feinkörnig und geschliffen.
Mit
nur 13.5° Volumen ist das ein durchaus sehr eleganter Syrah - ganz toll gelungen.
Der La Serine ist ein noch sehr junger Rotwein, der Luft
braucht. Ein paar Stunden vorher öffnen tut ihm gut oder ab in die Karaffe mit dem feinen Tropfen.
18.5/20 BAP – am Anfang der Trinkreife bis 2028
In
den nächsten Tagen kannst Du hier die Degustationsnotizen zu weiteren ausgezeichneten und charaktervollen Weinen von Cave La
Rodeline lesen.
Weinselektionen by
Bona aestimare
_______________________________________________________________________________