Montag, 20. Januar 2020

Wieder einmal Bolgheri - Clarice 2017 von Eucaliptus

Bolgheri bona-aestimare.ch
Daria di Vaira - Besitzer des kleinen Weinguts Eucaliptus in Bolgheri - macht ausgezeichnete Weine in der Nachbarschaft von Guado al Tasso, Ca Marcanda und Ornellaia.

Weine sind immer wieder auch Momentaufnahmen und es ist interessant, die Entwicklung zu verfolgen. Wieder einmal kommt der neueste Jahrgang des Bolgheri Rosso ins Glas.

Eucaliptus - Bolgheri Rosso DOC "Clarice" 2017 - Toscana - Italien

Der Wein zeigt ein dichtes, dunkles Purpurrot mit fast schwarzen Reflexen im Kern.

Bolgheri Eucaliptus bona-aestimare.ch
Das Bouquet öffnet sich sehr schnell. Ein schönes Aromenspiel umschmeichelt die Nase. Im Moment zeigt der Bolgheri Rosso viel Frucht und auch warme Herbstnoten. Da finde ich Aromen von Tabak, Mahagoni, Zigarrenkiste, süsse Gewürznoten, reife schwarze Beeren, Pflaumen, Kirschen. Das Bouquet verändert sich, gewinnt an Tiefe mit etwas Luft.

Auch im Gaumen bringt der Clarice nach zwei Stunden mehr Komplexität und zeigt Potenzial. Am Anfang einfach wunderbare Frucht, gefällig, rund, sehr zugänglich und trinkfreudig. Mit der Zeit kommen da ganz feinkörnige Tannine ins Spiel. Es zeigt sich ein gut eingebundenes Holz. Wieder Pflaume, würzige Noten, schwarze Beeren, Süssholz, Tabak. Dieser Clarice macht im Moment enorm viel Vergnügen im Glas mit einer erstaunlichen Zugänglichkeit.

Glasempfehlung: im Schott Zwiesel Vina 504 zeigt sich der Clarice von seiner schönsten Seite.

Ob das der grosse "Langstreckenläufer" ist? Und ... muss er das denn sein?

Die Flasche wollte ich eigentlich über zwei Tage testen. Aber irgendwie scheint sie schneller leer geworden zu sein als geplant.

Wenn ein ausgezeichneter Bolgheri Rosso so grosses Trinkvergnügen macht, sollte er durchaus einfach auch genossen statt Ewigkeiten gelagert werden. 17.5-18/20 BAP - jetzt bis 2023.

Die Weine von Eucaliptus in der Schweiz exklusiv bei Bona aestimare und einigen ausgewählten Partnern
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________