Montag, 13. Januar 2020

Rosé geniessen .... aber nicht zu klein bitte!

Domaines Bunan - Moulin des Costes - Rosé 2018 - Bandol AOC - Frankreich - Bio

Wein Frankreich  www.bona-aestimare.ch
Der Rose wird aus 21% Mourvèdre, 15% Grenache, 63% Cinsault und 1% Syrah mit einer Direktpressung gemacht.

Der Wein in eleganter Flasche mit hochwertigem Kork ist biologisch zertifiziert. Die Farbe zeigt ein strahlendes Lachsrot. Angenehmes Bouquet mit Frucht, mineralischen Noten und Aromen von Orangenblüten.

Ich probiere den Wein am ersten Tag im mittleren Glas. Das Bouquet überzeugt mehr als der Gaumen. Im Gaumen hat er auch Frucht aber dominierende Bitternoten. Da mag er mich nicht überzeugen.

Am zweiten Tag nehme ich den kräftigen Rosé im grossen Bordaux-Glas. Nicht zu klein - da wird er fein.

Und siehe da: Freude herrscht. Dieser Wein braucht Luft und ein grosses Glas. Da zeigt er sich rund, harmonisch, vollmundig mit schöner Frucht und mineralischer Frische.

Da mag ich 17.5/20 BAP geben. Jetzt geniessen bis 2021.
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________