Montag, 27. Januar 2020

Ein Langhe Nebbiolo - als kleiner Alltags-Barolo

Fratelli Grasso  gute-weine.ch
Ein wenig Begriffsverwirrung. Gebe ich zu. Ein Top Produzent im Barbaresco baut einen ausgezeichneten Langhe Nebbiolo an. Und dieser ist qualitativ hochwertig mit wunderschöner Würze und Frucht, der mich mehr an einen "kleinen" Barolo erinnert.

Fratelli Grasso - Langhe Nebbiolo DOC 2016 - Piemont - Italien

Die sympathischen Brüder Grasso sind Nebbiolo-Meister. Der 2016er im Genusstest: ich probiere ihn über dreiTage hinweg im Burgunder- oder eben Nebbiolo - die Flasche offen ohne Vakumierung.

Nebbiolo  gute-weine.ch
Der Weine zeigt ein strahlendes, klares Rubinrot. Das Bouquet öffnet sich mit Luft unglaublich schön. Es zeigt eine Vielfalt von angenehmen Aromen mit roten Kirschen, roten Beeren, Gewürznoten, enorm viel und würzige Nelkennoten, Tabak, rote Rosen. Im Gaumen wieder schöne Frucht und viel Würze und angenehme Fruchtsüsse.

Der Nebbiolo ist noch jung und braucht Luft.  Mit der Luft wird er immer dichter, besser. Er macht viel Freude - jetzt schon und wird sich noch ein paar Jahre weiter schön entwickeln. 18/20 BAP - jetzt geniessen bis 2024.

Die Weine der Fratelli Grasso in der Schweiz bei Bona aestimare.


_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________