Mittwoch, 29. Januar 2020

Vulkanwein von den Azoren - durchaus eine Überraschung

Azoren - Inselweine. Vulkanische Böden. Den Merlot 2015 von Terras de Lava habe ich kürzlich verkostet. Heute noch einmal vom gleichen Weingut:

Terras de Lava - Vinho Tinto 2015 - Vinho Regional Açores - Portugal

gute-weine.ch     bona-aestimare.ch
Die Assemblage ist aus Merlot, Cabernet Sauvignon und der Spezialitätenrebsorte Saborinho - in Spanien auch bekannt als Negramoll. Die wenigsten - auch erfahrene Weinkenner - haben von dieser Rebsorte gehört oder sie schon je einmal verkostet. Der Rotwein wird im Holzfass ausgebaut.

Beim Öffnen ein ganz feiner Hauch KS - jedoch in diesem Fall nicht störend und mit der Zeit verflogen. Die Farbe zeigt ein etwas opakes Kirschrot mit hellroten reifen Rändern. In der Nase präsentieren sich rote Johannisbeeren, schöne Gewürznoten, Kardamon, vulkanisches Terroir. Im Gaumen eine angenehme Fülle, rund, weiche Tannine, gut eingbundenes Holz. Die Säure ist wahrnehmbar jedoch dezent und macht den Rotwein frisch. Auch hier wieder rote Beeren, Johannisbeeren, Tabak, Gewürznoten und viel vulkanisches Terroir. Der Rotwein ist jetzt in einer schönen Reife.

Nicht jedermann's Sache aber ich mag diese charaktervollen Terroirweine und Vulkanweine mit einem ganz speziellen Bouquet und Geschmack.

Mit gerade einmal 11.5° ist der Rotwein ein "Leichtgewicht", der aber erstaunlich füllig daher-kommt. Dieser Azorenwein darf leicht gekühlt im grossen Glas serviert werden und würde an jeder Sommergrillparty durchaus Gäste erstaunen. 16.5-17/20 BAP - jetzt geniessen bis 2021.
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________