Montag, 4. März 2019

Barolo - 30 Jahre und kein bisschen müde

Dass ein guter Barolo reifen kann, wissen wir, klar. Logo.

Barolo www.bona-aestimare.ch
Aber die einen Barolo kippen irgendwann einmal in die Überalterung und werden müde und ausgelaugt. Oder die Nebbiolo-Säure überwiegt dermassen und ein vermeintlich grosser Wein wird unbalanciert und ungeniessbar. Nicht so:

Beni di Batasiolo - La Corda della Briccolina 1989 - Barolo DOC - Italien

Eine Flasche der Kleinproduktion von 8'932 Exemplaren kam gestern auf den Tisch. Ein erstaunlich dunkles Granatrot mit dunklem Kern. Das Bouqet jugendlich, schnell offen mit viel Frucht. Vor allem aber unglaublich aromatische florare Noten von violettem Sommerflieder und Veilchen. Im Gaumen vollmundig, rund und ebenfalls mit jugendlicher Frische. Da käme man in einer Blinddegustation kaum auf einen 30-jährigen Wein. 18.5-19/20 BAP.

Ein tolles Weinerlebnis - grosser Dank an D.

_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________