Mittwoch, 6. Juli 2016

An heissen Tagen nicht verzagen!

Wenn der Sommer schon einmal da ist ... Hitz und Schwitz. Ich bin selber kein Hitzefan. Aber Wärme und die Sonne mag ich sehr.

Und dazu ein Glas Weisswein ... oder wie wir - liebe Freunde in Deutschland - in der Schweiz zu sagen pflegen .... Wiiss Wii ... oder es geht für einmal auch mit Freuden zu sagen und zu geniessen ... Wyss Wy. Heute im Glas:

Wyss Wy - Viognier 2014 - Domaine Verena Wyss - Languedoc - Frankreich

Die Farbe ein helles Gelb, dickflüssig, fast ölig mit schönen Kirchenfenstern. In der Nase schöne Frucht, sortentypisch mit einem Hauch Aprikosen und eine feine Brotnote. Im Gaumen schön und dicht. Im Antrunk frisch und voll mit mineralischer Frische und enormer Tiefe. Auch hier wieder etwas Aprikose. Der Wein darf ein mittelgrosses Glas und etwas Luft haben. Das mag er. Ich ich auch. Einmal mehr grosser Genuss, dieser Viognier. Toll gemacht. 18/20 BAP - jetzt bis 2019.

Ein paar Flaschen liegen noch im Privatkeller. Vielleicht gibt Bona einige davon an Weinliebhaber ab?

Weingenuss by Bona aestimare