Samstag, 22. Mai 2021

Cave La Rodeline - Petite Arvine de Leytron 2019 Perronne – Valais AOC

Cave La Rodeline - Weine mit Passion aus dem Wallis ... das Weingut aus Fully und deren Weine habe ich kennen und schätzen gelernt.

Ich habe eine ganze Serie der Weine von dieser kleinen Kellerei degustiert. Alle überzeugen mit guter Qualität. Alle Weine sind sauber, gradlinig, qualitativ gut vinifiziert und gefallen. Einige sind sehr gut, ein paar mögen begeistern. Heute in der Degustation:

Cave La Rodeline - Petite Arvine de Leytron 2019 Perronne – Valais AOC

Die Petite Arvine ist eine autochthone Sorte, welche im Aostatal und im Wallis angebaut wird.

Eine wunderbare Spezialität. Die wuchtige Flasche beeindruckt - der ausgezeichnete Wein auch. Die Flasche ist mit einem hochwertigem Naturkork verschlossen. Der Weisswein aus voll ausgereiften Trauben bringt ein Volumen von 13.7°.

Im Glas zeigt sich ein strahlendes, klares Hellgelb mit schönen Kirchenfenstern.

Ein wunderbares, vielschichtes Bouquet schmeichelt der Nase. Das sind Südfrüchte mit Grapefruit, Limetten, warme Aromen, ein dezenter Hauch von gebranntem Zucker, mineralisch schiefrige Noten.

Im Gaumen präsentiert sich der Petite Arvine vollmundig, dicht, frisch. Der vollmundige Weisswein hat eine gute Struktur mit einer knackigen Säure. Schöne Frucht, wieder mit roter Grapefruit, Ananas, Rhabarber, Limetten, feinpfeffrige und auch die typisch salzigen Noten.

Eine schöne Eleganz mit langem Nachhall. Dieser Wein gefällt und macht Freude. Ein ausgezeichneter Weisswein für spezielle Momente. Einer meiner persönlichen Favoriten.

18/20 BAP – am Anfang der Trinkreife bis 2025.

In den nächsten Tagen kannst Du hier die Degustationsnotizen zu weiteren ausgezeichneten und charaktervollen Weinen von Cave La Rodeline lesen.

Diese guten Weine von Cave La Rodeline erhältst Du auch bei Bona aestimare.
________________________________________________________________________________


Weinselektionen by

Bona aestimare

_______________________________________________________________________________