Sonntag, 16. Mai 2021

Cave La Rodeline - Humagne Blanc 2019 Raffort - Valais AOC

Cave La Rodeline - Weine mit Passion aus dem Wallis ... das Weingut aus Fully und deren Weine habe ich kennen und schätzen gelernt.

Ich habe eine ganze Serie der Weine von dieser kleinen Kellerei degustiert. Alle überzeugen mit guter Qualität. Alle Weine sind sauber, gradlinig, qualitativ gut vinifiziert und gefallen. Einige sind sehr gut, ein paar mögen begeistern. Heute in der Degustation:

Cave La Rodeline - Humagne Blanc 2019 Raffort - Valais AOC 

Der Humagne Blanc ist eine alte autochthone Walliser Rebsorte - lokal als "Vin des accouchées"- Wöchnerinnen-Wein - bezeichnet. Die Reben mit einem Alter von rund 40 Jahren sind im Rebbert Raffort. Die Lage ist nach Südosten ausgerichtet und bringt dieser Rebsorte damit die Säurestruktur.

Yvon Roduit benutzt für diesen Wein den Schraubverschluss. Dieser war lange Zeit in der Schweiz noch nicht so richtig aktzeptiert für Qualitätsweine. In Australien und Neuseeland werden diese fast ausschliesslich für alle Weine eingesetzt. Der Schraubverschluss ist durchaus geeignet für Weine mit einer kurzen bis mittleren Lagerung.

Der Humagne Blanc wir zu 85% in der Amphore, der Rest im 300 Liter Barrique ausgebaut. Yvon Roduit verzichtet auf den BSA, um die Frische des Weines zu erhalten.

Die Farbe zeigt ein strahlendes, klares Hellgelb mit schönen Kirchenfenstern im Glas.

Das einladende Bouquet präsentiert sich offen, frisch mit fruchtigen und floralen Aromen und erinnert an exotische Früchte.

Im Gaumen ist der Humagne Blanc rund, hat ein wenig fast erdige Aromen, durchaus etwas trocken. Auch hier wieder exotische Früchte, eine schöne Würze, ganz feinpfeffrige Noten. Der Weisswein zeigt eine durchaus präsente Säure.

Mit der Struktur und dem Ausbau in der Amphore und Barrique durchaus lagerfähig und wird dadurch auch noch runder. 

17-17.5/20 – jetzt bis 2025

In den nächsten Tagen kannst Du hier die Degustationsnotizen zu weiteren ausgezeichneten und charaktervollen Weinen von Cave La Rodeline lesen.

Diese guten Weine von Cave La Rodeline erhältst Du auch bei Bona aestimare.
________________________________________________________________________________


Weinselektionen by

Bona aestimare

________________________________________________________________________________