Freitag, 23. April 2021

Baur Weine Rafz - Cuvée Cabernet Jura 2020 - Zürich AOC

Ein interessanter Wein heute im Glas für Liebhaber von naturnahen ... und guten Weinen.

Die Cuvée Cabernet Jura ist eine Assemblage aus 75% Cabernet Jura und  25% Divico - eine Kreuzung aus Gamaret und Bronner. Diese beiden PIWI-Sorten erlauben einen naturnahen Anbau.

Die Farbe zeigt ein tiefes dunkles Purpurrot mit violett schwarzem Kern.

Das Bouquet warm, offen, opulent. Da sind florale Noten von violettem Sommerflieder, scharze Beeren mit Holunder, Amarena-Kirschen, Süssholz, würzige Aromen, Tabak.

Im Gaumen mundfüllend, wieder floral mit Beeren, schwarzer Holunder, Cassis. Eine unglaubliche Konzentration an Frucht, Extrakt, eine füllige und doch angehme Fruchtsüsse, würzige Nelkennoten. Langer Abgang.

Ein Überraschungswein, der mit dieser angenehmen differenzierten Fruchtsüsse wohl viel begeistern mag. Mit den würzigen Noten und der Aromenvielfalt ist Wein trotzdem sehr trinkfreudig und doch mehrdimensional. Durchaus auch leicht kühl ausschenken.

17/20 BAP - jetzt bis 2024.

Erhältlich bei Baur Weine und Bona aestimare

________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________