Dienstag, 18. Mai 2021

Cave La Rodeline - Paien 2019 – Combe d’Enfer – Fully – Valais AOC

Cave La Rodeline - Weine mit Passion aus dem Wallis ... das Weingut aus Fully und deren Weine habe ich kennen und schätzen gelernt.

Ich habe eine ganze Serie der Weine von dieser kleinen Kellerei degustiert. Alle überzeugen mit guter Qualität. Alle Weine sind sauber, gradlinig, qualitativ gut vinifiziert und gefallen. Einige sind sehr gut, ein paar mögen begeistern. Heute in der Degustation:

Cave La Rodeline - Paien 2019 – Combe d’Enfer – Fully – Valais AOC

Heute der Weisswein aus der autochthonen Rebsorte Heida - auch Paien oder Savagnin Blanc genannt. Die Reben wachsen auf rund 570 Meter an der Steillage Combe d'Enfer und sind nach Osten ausgerichtet. Diese Lage und Ausrichtung ist ideal für diese Rebsorte, die so im Herbst noch lange reifen kann.

Der Weisswein aus den vollreifen Heida Trauben wird während 11 Monaten in Barriques mit vierter Belegung ausgebaut. Der Wein bleibt auf der Hefe bis im folgenden August - September bis zum Abzug.

Die Farbei zeigt ein dichtes, strahlendes klares Gelb mit schönen Kirchenfenstern im Glas.

Das Bouquet offenbart sich opluent und vielschichtig. Da sind prägnante Fruchtnoten mit Quitten, Marzipan, Vanille und schöne Holzaromen.

Im Gaumen bringt der Paien eine wunderbare opulente Fülle, viel Würze, Aromen von  Birnenkuchen. Der Weisswein hat eine gute Struktur mit präsenter Säure, ist vollmundig und balanciert und endet mit einem langen Abgang.

Ein sehr gut gelungener eleganter Heida Barrique mit sehr gutem Lager- und Reife-Potenzial.

17.5-18/20 BAP – jetzt geniessen bis 2028.

In den nächsten Tagen kannst Du hier die Degustationsnotizen zu weiteren ausgezeichneten und charaktervollen Weinen von Cave La Rodeline lesen.

Diese guten Weine von Cave La Rodeline erhältst Du auch bei Bona aestimare.
________________________________________________________________________________


Weinselektionen by

Bona aestimare

_______________________________________________________________________________