Sonntag, 23. Mai 2021

Cave La Rodeline - Humagne Rouge de Leytron 2019 En Praz – Valais AOC

Cave La Rodeline - Weine mit Passion aus dem Wallis ... das Weingut aus Fully und deren Weine habe ich kennen und schätzen gelernt.

Ich habe eine ganze Serie der Weine von dieser kleinen Kellerei degustiert. Alle überzeugen mit guter Qualität. Alle Weine sind sauber, gradlinig, qualitativ gut vinifiziert und gefallen. Einige sind sehr gut, ein paar mögen begeistern.

Heute in der Degustation:

Cave La Rodeline - Humagne Rouge de Leytron 2019 En Praz – Valais AOC

Die autochthone rote Rebsorte Humagne Rouge - auch Cornalin d'Aoste genannt - wird im Aostatal, im Kanton Wadt und eben im Wallis angebaut.

Die Farbe zeigt ein dichtes Purpurrot mit hellerem Rand. Der Wein ist viskos mit schönen Kirchenfestern im Glas.

Das Bouquet ist offen und bringt florale Noten mit Sommerflieder und Veilchen in die Nase. Viel Frucht mit Cassis, Lakritze, einem Hauch Maggikraut. Vielfältig und einladend.

Im Gaumen präsentierten sich viel Würze, Cassis, Lakritze, Brombeeren, auch Himbeeren, etwas Teer und Leder. Die Säure ist durchaus präsent, die Tannine recht fein geschliffen. Der Rotwein hat ein durchaus komplexes Aromenspiel und verlangt nach einem Essen.

Dieser Rotwein zeigt sich jung und noch etwas ungestüm mit Ecken und Kanten, noch recht ungeschliffen. Er braucht und gewinnt mit viel Luft und zeigt sein Potenzial mit viel Frucht.

Die Flasche ist mit einem hochwertigem Naturkork verschlossen. Der füllige Rotwein hat 13.5° Volumen.

17.5+/20 – Potenzialwertung - am Anfang der Trinkreife bis 2026

In den nächsten Tagen kannst Du hier die Degustationsnotizen zu weiteren ausgezeichneten und charaktervollen Weinen von Cave La Rodeline lesen.

Diese guten Weine von Cave La Rodeline erhältst Du auch bei Bona aestimare.
________________________________________________________________________________


Weinselektionen by

Bona aestimare

_______________________________________________________________________________