Dienstag, 18. Februar 2020

La Treille - grosser Barrique-Wein der Domaine Guizard

Die Domaine Guizard mit ihren ausgezeichneten Weinen kenne und schätze ich seit Jahren.

In der Vordegustation habe ich den neuen Jahrgang des Weissweins.

Domaine Guizard - La Treille Blanc 2018 - Languedoc AOP - Frankreich - Bio

Domaine Guizard  bona-aestimare.ch
Die Trauben für diesen Weisswein stammen von terrassenartigen Einzellagen mit Kies und Tonböden. Diese Reben sind biologisch zertifiziert.

Der La Treille ist eine Assemblage aus 60% Roussanne und 40% Vermentino. Der Roussanne wird im Barrique vergoren und anschliessend während 10 Monaten im Holz ausgebaut. Der Vermentino wurde im Tank vergoren und ausgebaut. Nach zehn Monaten wurden die beiden Weine sorgfältig zusammengefügt und noch einmal in der Flasche gereift.

Im Glas zeigt sich ein strahlendes, dichtes Goldgelb. Das Bouquet ist opulent und der Weisswein darf durchaus Luft haben.

"Weinmutige" probieren auch für einen Weisswein einmal eine Karaffe aus.

Domaine Guizard  gute-weine.ch
In der Nase zeigen sich vielschichtige Aromen. Das Holz ist durchaus präsent und angehnehm mit einladenen Vanille und dezenten Röstnoten. Es zeigen sich Steinfrüchte, ein Hauch Zitrusblüte und Agrumen, Kräuter. Das ist ein Wein zum immer wieder Schnuppern. Im Gaumen eine Fülle, auch hier wieder präsentes Holz, viel dichte Fruchtnoten, mineralische Würze, eine stützende Säure mit Frische, wieder Kräuter, Steinfrucht und feine Zitrusaromen. Es bleibt ein langer Abgang.

Da ist dem erfahrenen Oenologen Damien Babel wieder ein grosser Wein gelungen. 18.5/20 BAP - jetzt bis 2023.

Glasempfehlung: Schott Zwiesel oder Spiegelau Burgunder.

Die Weine der Domaine Guizard in der Schweiz bei Bona aestimare.

Und der sympathische Damien Babel ist zu Gast an der Frühlingsdegustation am 28./29. März 2020 im Hotel Engel Wädenswil - Details und Programm.
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________