Dienstag, 11. Februar 2020

Der neue Jahrgang DG Rosé 2019 der Domaine Guizard

Der Rosé der Domaine Guizard überzeugt seit Jahren. Immer wieder. Jetzt habe ich eine Flasche des neuen Jahrgangs erhalten. Und sie kommt in den Genusstest:

Domaine Guizard - DG Rosé 2019 - Languedoc AOC - Frankreich - Bio en conversion

Domaine Guizar  www.bona-aestimare.ch
Die Reben für diesen charaktervollen Rosé-Wein wachsen auf Terrassen mit Kieselsteinen und einem lehmigen Untergrund. Die Reben werden in der Nacht gelesen, um die Frische der Trauben zu erhalten. Die Trauben werden nach der Lese in einer Direktpressung verarbeitet und kühl vergoren. Der Ausbau erfolgt anschliessend während vier Monaten im Tank. Die spannende Assemblage für diesen Jahrgang ist aus 40% Grenache, 30% Mourvèdre und 30% Cinsault. Der Ausbau erfolgt während vier Monaten im Betontank, der mit Salzkristallen ausgekleidet ist.

Die Farbe zeigt ein helles Lachsrosa, klar und strahlend. Der Wein wurde erst kürzlich in die Flasche gefüllt und darf noch weiter integrieren. Das Bouquet ist im Moment noch etwas verhalten. Es zeigen sich weisse Pfirsichblüten, Jasmin und mineralische Noten.

Im Gaumen präsentiert sich ein sehr eleganter Rosé, geschmeidig mit frischer Frucht und angenehmer Säure. Auch hier wieder ein Aromenspiel von floralen Noten, Frucht und Mineralik.

Domaine Guizard gute-weine.ch
Das ist ein gut strukturierter, hochwertiger Rosé-Wein, der sich in den nächsten Wochen und Monaten noch weiter entwickeln wird.

17.5/20 BAP - am Anfang der Trinkreife bis 2022.

Die Weine der Domaine Guizard in der Schweiz bei Bona aestimare.

Und der sympathische Damien Babel ist zu Gast an der Frühlingsdegustation am 28./29. März 2020 im Hotel Engel Wädenswil - Details und Programm.
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________