Samstag, 12. Oktober 2019

Gletscherwein - Resi aus dem Wallis

Wein Schweiz bona-aestimare.ch
Die autochthone Rebsorte wird nur in ganz kleinen Mengen angebaut. Mehrheitlich ist sie im Wallis zu finden - und neben dem Heida - eben auch als "Gletscherwein" bekannt. Die Rebsorte gedeiht gut in hohen Lagen.

Im Februar 2019 habe ich den Resi 2017 verkostet - der war gut. Der 2018er präsentiert sich noch schöner und besser. Den Schweizer Wein probiere und geniesse ich in einem grossen Glas und da kommt er gut zur Geltung.

St. Jodern Kellerei - Resi 2018 - Wallis AOC - Schweiz

In der Farbe ein strahlendes Blassgelb. Ein offenes Bouquet mit schönen floralen Noten, Zitronenblüten, Steinfrüchte - sehr angenehm und einladend. Im Gaumen vollmundig, rund und harmonisch mit schöner Frucht.

Genussvoll mit mittlerem Abgang. 17.5+/20 BAP - jetzt geniessen bis 2021.

Eine gute Schweizer Spezialität - danke Alex.
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________