Dienstag, 8. Oktober 2019

Technisch gut - emotional noch besser: 1959er Rioja von Castillo Ygay

Wein Spanien  bona-aestimare.ch
Lange gehütet, diese Flasche mit dem Jahrgang 1959. Und 2019 - durchaus ein Jubiläumsjahr - im Alter von 60 Jahren geöffnet. Mit neugieriger Spannung.

Marques de Murrieta - Castillo Ygay - Gran Reserva Especial 1959 - Rioja DOC - Spanien

Der Rioja aus Tempranillo und Mazuelo wurde ein paar Jahre im Holzfass ausgebaut. Und hat jetzt ein paar Jahrzehnte Flaschenlagerung gehabt. Ist der Wein noch trinkbar?

Die Farbe zeigt ein helles Rot mit deutlichen Reifenoten. Das Bouquet offen, auch mit den Aromen eines gereiften, guten Rioja. Kaum überaltert, schön, wer reife Weine mag. Und erstaunlich kräftig. Da käme ich "blind" kaum auf einen 60-jährigen Wein. Auch im Gaumen sehr schön zu geniessen mit reifer jedoch runder und präsenter Frucht. Das Holz gut in der Balance mit der Frucht, die Tannine feinkörnig.

Technisch - immer noch eine ausgezeichneter Wein mit 60 Jahren: 18/20 BAP - und als ein emotionales Erlebnis 18.5-19/20 BAP - jetzt geniessen bis 2025.
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________