Montag, 29. Juli 2019

Mannucci Droandi - Colli Aretini 2017 mit 88 Decanter Punkten

Mannucci Droandi bona-aestimare.ch
Bona ist immer erst einmal skeptisch, wenn Punkte und Medaillen verteilt werden.

Glauben ist gut. Prüfen und degustieren ist besser.

Mannucci Droandi hat für den Colli Aretini von Decanter 88 Punkte erhalten. Respekt!

Ist der Wein auch so gut? Bona prüft nach:

Mannucci Droandi - Chianti Colli Aretini DOCG 2017 - Toskana - Italien    Bio

Der Wein aus 90% Sangiovese und je 5% Canaiolo und Barsaglina wird während 12 Monaten in gebrauchten Barriques ausgebaut.

Die Farbe zeigt ein strahlendes Granatrot mit dunklem Kern. Im Glas enorm viel Kirchenfenster - ein viskoser Wein, wie sich auch im Gaumen zeigt. Das Bouquet - wer Mannucci kennt und liebt - wow! Da kommt eine opulente Vielfalt von wunderbaren Düften aus dem Glas. Brombeeren, schwarze Kirschen, Kräuter mit Erinnerung an Rosmarin und Thymian, Mahagoni, Tabak, Unterholz, Herbstlaubnoten. Ein Wein, der immer wieder zum Schnuppern einlädt.

Bio-Weine bona-aestimare.ch
Im Gaumen dicht gewoben, vollmundig. Auch wieder dieselben Aromen - toll. Ja, der Chianti ist jung und doch sehr zugänglich. Die Tannine sind präsent, kräftig und doch recht elegant gewoben. Dieser Chianti Colli Aretini mag auch bei Sommerhitze draussen im grossen Glas gefallen. Er lädt ein, nachzufüllen. Ein ausgezeichneter Essbegleiter und mit nur 13.5° sehr ausgeglichen.

Ja, die 88 sind gesetzt. Ich gebe gerne auch 89 mit Potenzial 90 oder eben 17.5-18/20 BAP. Jetzt geniessen bis 2023.

Ausgezeichnetes Preis-Genuss-Verhältnis für einen "Basis-Wein". Complimenti Roberto!

Der Colli Aretini von Mannucci Droandi ist ab September erhältlich und Roberto Droandi ist zu Gast im Oktober bei Bona aestimare.
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________