Dienstag, 2. Juli 2019

Castelfeder Chardonnay "Doss" 2011 - noch geniessbar?

Wein Castelfeder www.bona-aestimare.ch
Da fragt mich ein lieber Kollege immer wieder zu den Weissweinen von Castelfeder:

Hast Du den 2018er schon? Ist denn der 2017 noch trinkbar? .... und so ...

Vor Jahren habe ich ein paar Flaschen des Chardonnay "Doss" 2011 verschenkt. Und da ist eine solche wieder zum Vorschein und in mein Glas gekommen. Ich bin gespannt.

Castelfeder - Chardonnay "Doss" 2011 - Alto Adige DOC - Italien

Der konzentrierte Weisswein aus dem Südtirol ohne Holzausbau jedoch langem Ausbau auf der Feinhefe zeigt sich mit einem dichten, dunklen und strahlenden Goldgelb. Das Bouquet bringt Noten von gelben Äpfeln, Golden Delicious, Blumen. Im Gaumen auch wieder ein vollmundiges Apfel-Aromenspiel und mineralisch würzige Noten. Ein fülliger Chardonnay mit langem Abgang. Doch gefällt auch nach Jahren sehr gut. 17.5/20 BAP - geniessen bis 2020.
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________