Freitag, 19. Juli 2019

Sangiovese - ti amo!

Chianti www.bona-aestimare.ch
Grossartige Weine machen Freude. Und solche Sangiovese auch. Muss man aber eben finden.

Eine Entdeckung, die ich vor zwei Jahren gemacht habe und seit da immer wieder verfolge, beobachte und geniesse:

Torraccia di Pressura - Chianti Classico Riserva 2005 "Il Tarocco" - Italien

Chianti. Ja. Bitte. Der reinsortige Sangiovese zeigt auch heute noch ein dunkles Purpurrot mit granatroten Rändern. Das Bouquet mit Noten von Heu, Stroh, schwarzen Kirschen, Gewürzaromen - sehr schön. Im Gaumen rund, vollmundig, angenehm mit weichen Tanninen und sehr schön eingebundenem Holz. Die Riserva mit nur 13.5° Volumen ist Genuss pur. Wieder schwarze Kirschen mit einem Hauch Vanille, samtig weich. Traumhaft.

So schön kann guter und gut gereifter Sangiovese sein. 18.5/20 BAP - jetzt in perfekter Reife geniessen bis 2022.
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________