Samstag, 3. August 2019

Vermentino 2018 aus Bolgheri von Eucaliptus

Immer wieder gut bis ausgezeichnet sind die Weiss- und Rotweine von Eucaliptus aus Bolgheri. Der neue Jahrgang des Vermentino im Genusstest.

Eucaliptus - Vermentino "Le Pinete" 2018 - Bolgheri DOC - Italien

Eucaliptus Bolgheri bona-aestimare.ch
Der neue Jahrgang kommt auch neu in der neuen, eleganten Burgunderflasche auf den Tisch. Die Farbe zeigt ein klares, strahlendes, helles Strohgelb. Das Bouquet offenbart einen Strauss von floralen Noten. Da sind weisse Holunderblüten, Kerbel- und Zitronenblüten. Der Weisswein hat auch mineralische Aromen in der Nase. Im Gaumen präsentiert sich ein vollmundiger, frischer und würziger Wein mit Agrumennoten, Zitrusfrucht, wieder mit mineralischen Terroirnoten. Mit Fülle, stützender Säure und einer eleganten Bitternote. Den Vermentino im grossen Glas und nicht zu kalt servieren. Da entwickelt er seine Aromenvielfalt. Ich bin überzeugt, der Wein wird sich mit der Flaschenreife noch weiter schön entwickeln.

Ein vollmundiger Essbegleiter zu einem mediterranen Salat - heute genossen mit einem Couscous-Salat - Rauchlachs, Fischgerichten mit Olivenöl, Meeresfrüchten.

Wieder gut gelungen. 17-17.5/20 BAP - jetzt geniessen bis 2022.

Die Weine von Eucaliptus exklusiv in der Schweiz bei Bona aestimare und ausgewählten Partnern.

_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________