Dienstag, 9. Juli 2019

Ein "einfacher" Dogliani mit 18 BA-Punkten?

Der Wein heute so schön wie die Geschichte damals!

Eine ausserordentliche Reise ins Piemont im Dezember 2017. Winterlich kühl, neblig. Bollito Misto in Carru. Ein grossartiges Erlebnis für sich.

Wein Piemont www.bona-aestimare.ch
Doch vor dem Bollito Misto ein Besuch bei der Azienda Agricola Ribote di Bruno Porro e Figlio in Dogliani. Ein herzlicher Empfang. Ein tolle Degustation. Der Dogliani gut. Sehr gut. So gut, dass ich einen oder zwei Kartons mitgenommen habe. Zwischendurch wieder einmal probiert. Ja, schon gut ... und jetzt die letzte Flasche:

Azienda Agricola Ribote - Dogliani DOCG 2016 - Piemont - Italien

Der reinsortige Dolcetto - eben auch Dogliani genannt, wenn er aus Dogliani kommt - mit sorgfältiger Lese und Ausbau in Stahl und im Tank.

Die Farbe ein tiefes, dunkles Purpurrot. Der Wein lange offen - gib ihm eine Karaffe - bringt ein betörendes Bouquet in die Nase. Da sind Aromen von Pflaume, Kirsche, Sommerflieder, feinwürzige Tabaknoten, Mahagoni - eine Fülle, die zum Schnuppern einlädt. Im Gaumen wieder eine tolle Frucht mit mineralischer Würze und feinpfeffrigen Noten. Da ist wieder Pflaume, Sauerkirschen, Gewürznoten. Der Dogliani hat eine angenehme Säure, die den fülligen Wein frisch macht. Er mag mit seiner vollundigen, runden, dichten und samtigen Fülle auch im grossen Glas unglaublich überzeugen - ein "einfacher" und grosser Wein mit langem Nachhall.

Ganz toll gelungen - Complimenti Bruno - und jetzt erst in einer idealen Trinkreife mit weiterem Potenzial. 18/20 BAP - jetzt in Hochgenuss bis 2021.

Was für ein Erlebnis - ein grosser Dank an Bruno und Bruno und Beatrice.

_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________