Dienstag, 28. Mai 2019

Unsere ausgezeichnete Neu-Entdeckung aus Mallorca - Celler 3.10

Mallorca - Ferieninsel und seit einigen Jahren auch Wein-Mekka. Da ist so fast alles auf dem Markt. Gutes wie ... na ja, ebenso eher .. mmmhhh ... muss nicht unbedingt sein.

Und da ist es schwierig, noch wirklich spannende Entdeckungen zu machen. Selten - aber es gibt sie tatsächlich noch. Eine solche heute im Glas:

Celler 3.10 - Tinto Ecologico 2017 - Vi di Terra de Mallorca - Spanien    Bio

Mallorca Celler 3.10 RUC bona-aestimare.ch
Der biologisch zertifizierte Rotwein wird aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah assembliert. Die ausgereiften Trauben werden sorgfältig von Hand gelesen. Der Wein wird während 10 Monaten im Barrique und in 300 und 500 Liter Fässern ausgebaut. Kleinproduktion - nur 4'500 Flaschen!

Der Tinto Ecologico zeigt ein dunkles Purpurrot mit violett-schwarzem Kern im Glas. Das Bouquet verströmt eine Vielfalt an Aromen. Da sind florale Noten von violettem Sommerflieder, Pfaumen, Tabak, Heu, Unterholz, ein Hauch Vanille, Kokosraspel, angenehme Röstnoten.

Im Gaumen präsentiert sich der biologisch angebaute Rotwein sehr würzig mit feinpfeffrigen Noten, rund und vollmundig. Er hat schwarzbeerige Aromen, Pflaume, angenehmes Holz mit Zimt- und Kokosnoten. Da ist durchaus auch das für Mallorca typische Terroir heraus zu spüren. Was erstaunt, ist die unglaublich samtige Textur des RUC Tinto mit seinen feinkörnigen Tanninen und dem elegant eingebundenen Holz. Ein wahrer Schmeichler für Nase und Gaumen.

Ein harmonischer Wein, angenehm balanciert, noch jung, jedoch auch durchaus jung zu geniessen mit etwas Luft. 18/20 BAP - jetzt bis 2023.

Dieser ausgezeichnete Top-Wein aus Mallorca bei Bona aestimare

Erstmals in der Degustation am Sonntag, 2. Juni 2019 - Offene Türe Biohof Brandegg 
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________