Freitag, 17. Mai 2019

Angenehm "grosser" Bordeaux aus der kleinen Flasche

Bordeaux www.bona-aestimare.ch
Demnächst ist ein freudiges Fest angesagt. Und da wird eine Doppelmagnum kredenzt - und zwar:

Château Mayne Lalande 2004 - Cru Bourgois Supérieur - Listrac-Médoc AOC - Bordeaux

Da möchte ich doch den Wein, den ich schon sehr lange nicht mehr im Glas hatte, vorverkosten. Keine Katze im Sack ... oder so ... für die Gäste.

Die Farbe ein dunkles Purpurrot, dicht, fast schwarzer Kern. Jugendlich in der Erscheinung. Das Bouquet öffnet sich recht schnell und zeigt ein schwarzbeeriges Cabernet-Bouquet - ich sage Bordeaux-Parfum. Wunderbar. Mit etwas Luft öffnet sich der Rotwein schön. Im Gaumen würzig, schwarze Beeren, Cassis. Die Tannine sind präsent und gut eingebunden wie das Holz. So macht Bordeaux Spass. Mit Luft schön im Genuss und noch manches Jahr Potenzial.

Der Weinwisser gab dem Primeur damals 18/20 WW. Der Eindruck hält. Mit zwei Stunden Luft sind das durchaus genussvolle 18/20 BAP. Jetzt geniessen - Potenzial bis 2025.
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________