Donnerstag, 16. Mai 2019

Ein toller ökologischer Weisswein von Lienhard & Vögeli

Lienhard & Vögeli bona-aestimare.ch
Die PIWI-Reben ergeben ökologische Weine. Noch nicht so bekannt und auch noch wenig angebaut. Zwei Winzer, die das tun sind Geri Liendhard und Hansruedi Vögeli in Teufen ZH - sympathisch und bodenständig.

Am PIWI-Abend im Weinclub Ybrig mit dem Rebzüchter Valentin Blattner hatte ich den Weisswein von Lienhard & Vögeli in der Degustation. Eine Flasche kommt über drei Tage in die Nachdegustation - und der Wein überzeugend gut.

Weingut Lienhard & Vögeli - DER WEISSE 2018 - Zürich AOC - Schweiz

Der Weisswein aus Cabernet Blanc, Sauvignac, Muscardis und Sauvignon Soyhières ist eine gelungene Assemblage aus sich gut ergänzenden PIWI-Rebsorten. Die Farbe zeigt ein strahlendes helles Strohelb mit grünlichen Reflexen. Das Bouquet ist vielfältig und öffnet sich mit Luft richtig schön. Da kommen Aromen von weissen Johannisbeeren, Stachelbeeren, Mirabellen, ein Hauch Muskateller, angenehm feine grüne Noten in  die Nase. Im Gaumen zeigt sich ein fülliger Weisswein mit schöner Frucht, eine knackige Säure und feinen elegant weisspfeffriger Würze. Gut strukturiert mit langem Nachhall.

17.5+/20 BAP - jetzt geniessen bis 2022.

Die Weine von Lienhard & Vögeli gibt es bei Bona aestimare zu Weingutpreisen

_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________