Donnerstag, 2. Mai 2019

Ein "einfacher" Chianti Classico mit 18 Punkten? Ja: Fonti - geht doch!

Chianti www.bona-aestimare.ch
Ja, aber eben: immer wieder mit Geduld, Freunde.

Die Weine der Fattoria Le Fonti und der talentierten Weinmacherin Vicky Schmitt habe ich vor Jahren kennen gelernt.

Ausgezeichnete Weine .... die Reife brauchen.

Eine der letzten Flaschen, welche seit Jahren im Keller reifen kommt ins Glas:

Fattoria Le Fonti - Chianti Classico DOCG 2009 - Toscana - Italien

www.bona-aestimare.ch
Der Chianti wird mit einem Mehrheitsanteil von Sangiovese gemacht und einer kleinen Beigabe von Cabernet Sauvignon und Merlot. Der kräftige Rotwein wird während 12 Monaten in französischer Eiche ausgebaut.

Die Farbe zeigt ein dichtes strahlendes Granatrot. Das Bouquet offenbart eine Fülle von wunderbaren Aromen: da sind rote Rosen, Kirschen, Gewürznoten, Süssholz und es ist eine Freude, immer wieder daran zu schnuppern. Im Gaumen ist der Chianti nach zehn Jahren immer noch jung, kraftvoll und enorm würzig. Der Wein braucht Luft und kann durchaus eine Karaffe vertragen. Der Chianti bringt im Geschmack eine schöne Sangiovese Frucht, würzige Noten, gut eingebundenes Holz - einfach wunderbar. Ganz toll gelungen. Da mag ich 18/20 BAP geben und schwärmen - jetzt geniessen mit Potenzial bis 2023.

_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________