Dienstag, 21. Mai 2019

Die Sauvignon Riserva von Castelfeder öffnet sich!

Die Weine von Castelfeder aus dem Südtirol überzeugen immer wieder. Kürzlich im Glas:

Castelfeder - Sauvignon Blanc Riserva 2014 "Burgum Novum" - Alto Adige - Italien

Wein Castelfeder www.bona-aestimare.ch
Diese Riserva mit 12 Monate Ausbau je 50% im Barrique und im Stahltank, Reifung 12 Monate im Stahltank und 12 Monate Flaschenreife liegt seit der Freigabe im Herbst 2017 schon lange Zeit im Keller. Bei der Ankunft habe ich den grossen Wein degustiert. Noch sehr verschlossen. Also habe ich ihn einfach ruhen lassen.

Jetzt öffnet er sich. Ein helles, klares Goldgelb mit Kirchenfenstern, viskos, dicht. In der Nase ein nobles Bouquet von Grapefruit, Stachelbeeren, Brennesseln, Mineralität. Im Gaumen vollmundig, rund und sehr elegant. Da ist ein grosser Wein im Glas mit langem Abgang.

18.5/20 BAP - jetzt geniessen in einem grossen Glas bis 2023.

Eine tolle Kleinproduktion von gerade einmal 1200 Flaschen. Und Bona hat ein paar davon am Lager.

Die Weine von Castelfeder in der Schweiz bei Bona aestimare

_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________