Samstag, 11. Mai 2019

Kleiner Bordeaux - grosser Genuss

Für mich immer und immer wieder eine Messlatte: Bordeaux.

Klar, die ganz grossen Namen ... müssen gut sein. Aber erstaunlich sind auch die "kleinen" Weine, die guten Cru Bourgeois. Und mit einer Langlebigkeit. Heute im Glas:

Château Lafon 1996 - Cru Bourgeois - Médoc AOC - Bordeaux - Frankreich

Den Wein habe ich vor über zwanzig Jahren - mit kleinem Familienbudget - entdeckt. Guter Preis, verheissungsvoll. Den 96er konnte ich damals als Primeur degustieren und war durchaus angetan. Ein paar Flaschen "en Primeur" gekauft. Liegen und lagern lassen. Und heute die vermutlich letzte Flasche im Glas.

Erstaunlich - über zwanzig Jahre alt. Die Farbe mit einem dichtenPurpurrot und dunklem Kern. Das Bouquet mit schwarzen Kirschen, Cassis, Holunderbeeren, Tabaknoten, Würze, Süssholz - ein tolles Aromenspiel. Im Gaumen wieder schwarze Beeren, Gewürznoten, Unterholz. Der Bordeaux zeigt feinkörnige präsente Tannine, die immer noch den Gaumen belegen. Aber mit einem Essen absolut schön und mit gut eingebundenem Holz. Ein eindrucksvoller, leicht rustikaler Cru Bourgeois mit weiterem Potenzial. 17.5/20 BAP - jetzt geniessen bis 2023.

Und noch ein Hinweis - wer Bordeaux mag:

Einen grossen Bordeaux Gala Abend gibt es am Freitag, 24. Mai 2019 um 18.30 Uhr im Gault Millau Restaurant Rösslipost in Unteriberg. Programm und Details: Bona aestimare

_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________