Freitag, 7. April 2017

Pinot Nero vom Feinsten

Diesen Wein von Castelfeder habe ich im Frühjahr 2010 entdeckt. Ich war begeistert, besuchte den Produzenten, die sympathische Familie Giovanett, und brachte den Wein in die Schweiz.
Castelfeder Wein ch Bona aestimare

Gut, vier Wochen später wurde er als bester Pinot Nero Italiens ausgezeichnet. So schlecht war meine Spürnase wohl nicht.

Und heute, Jahre später, die allerletzten Flaschen ... und eine davon im Glas:

Castelfeder - Pinot Nero Riserva 2007 "Burgum Novum" - Alto Adige DOC - Italien

Ein dunkles Rubinrot, schöne Kirchenfenster im Glas. Das Bouquet verbreitet warme Fruchtsüsse, rote Beeren, florale Noten, angenehme Holznoten des Barrique-Ausbaus. Im Gaumen eine schöne, reife Frucht, feinkörnige, geschliffene Tannine, eine schöne Balance von Frucht mit dem gut eingebundenen Holz. Macht immer noch und immer wieder grosse Freude. 18.5/20 BAP - jetzt bis 2020.

Die hervorragenden Weine von Castelfeder in der Schweiz:

Bei Bona aestimare - Weingenuss by Bona aestimare

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen