Den sympathischen und engagierten Winzer Rainer Zimmermann habe ich letztes Jahr kennen gelernt. Mit seinem Weinkeller Johanneli Fi hat er die Familientradition weiter geführt. Der beeindruckende Keller komplett in den Fels geschlagen - faszinierend. Da entstehen ausgezeichnete Walliser Weine.
Von seinen Heida Weinen war ich letztes Jahr begeistert. Jetzt sind die neuen Jahrgänge abgefüllt und kommen ins Glas. Heute:
Johanneli Fi - Heida 2020 - Valais AOC - Schweiz
Der Weisswein aus der autochthonen Rebsorte Heida - auch Savagnin Blanc genannt - ist ein wunderbarer Terroir-Wein. Er zeigt den Charakter der speziellen Böden. Ein Teil der Traubenbeeren wird mittels Passerillage am Stock angetrocknet. Diese geben dem fülligen Weisswein Volumen, Fruchtsüsse und Extrakt.
Der vollmundige Weisswein wurde erst kürzlich abgefüllt und darf in der Flasche noch integrieren und weiter reifen.
Die Farbe zeigt ein klares, strahlendes Hellgelb mit schönen Kirchenfenstern im Glas.
Das Bouquet ist opulent, breit, vielschichtig. Da kommt ein Aromenstrauss in die Nase mit exotischer Frucht, Ananas, viel florale Aromen mit Holunderblüten, einem Hauch Jasmin. Der Weisswein bringt süssliche Noten mit Marzipan, schöne Kräuternoten. Da mag ich nur schon immer wieder daran schnuppern.
Im Antrunk präsentiert sich der Heida vollmundig, würzig, frisch mit Frucht und knackiger Säure. Im Gaumen auch wieder exotische Früchte mit Ananas, Zitrusfrucht, Salbei, Kräuter, würzig mineralische Frische. Ein wunderbarer langer Nachhall.
Beeindruckend - wirklich ausgezeichnet. Grosser Wein zum Genusspreis. Sehr gut gelungen.
18.5/20 BAP - am Anfang der Trinkreife bis 2024.
Die ausgezeichneten Spezialitäten aus dem Wallis auch im Angebot von Bona aestimare.
_________________________________________________________________________________
Weinselektionen by
Bona aestimare
_________________________________________________________________________________